Freitag, 5. Juni 2020

Phasen des liebeskummers

Phasen des liebeskummers

Wir stellen dir die fünf wichtigsten Meilensteine vor. Du kämpfst mit Unverständnis und Verdrängung. Unter anderem von der österreichischen Psychologin und Psychotherapeutin Dr. Sie kann jedoch sehr, sehr lange dauern.


Noch immer versucht der Betroffene, durch – manchmal verzweifelte und unvernünftige Handlungen – die Beziehung zu retten und den Partner umzustimmen. Es gibt zahlreiche. Dies tritt in vielen Fällen einen Teufelskreis los, denn der Partner fühlt sich eingeengt und reagiert mit noch mehr Ablehnung und Rückzug. Konflikte, heftige.


Man weiß es natürlich auf rationaler Ebene, es will aber noch nicht ganz zu einem durchdringen. Das Leben geht weiter. Liebeskummer nur verlängern. Dabei werden typischerweise vier Phasen durchlaufen.


Wir durchleben ein Wechselbad der Gefühle. Trauerphase – Warum tut es so weh? Phase 5: Akzeptieren oder verzweifeln. Natürlich mag keiner von uns mehr den Satz „Glaub mir, es wird besser!


Phasen des liebeskummers

Man merkt, dass sich der Partner zurück zieht, die ersten Verlustängste treten zu Tage und es kommt letztendlich zum Beziehungsende. Phase: Nicht-Wahrhaben-Wollen und Verleugnen Wir glauben an einen bösen Traum, leben in der Hoffnung, dass alles wieder gut werden wird. Wenn du die Phasen der Trennung kennst, weißt du, was auf dich zukommt.


Du kriegst gar nicht richtig mit, was um dir herum passiert und realisierst gar nicht richtig, dass sich dein(e) Ex von dir getrennt hat. Du verstehst gar nicht, dass es vorbei ist. In der Regel verläuft er in vier Phasen, die sich überlagern oder auch verschieben können.


Verdrängung: Man will nicht wahrhaben, dass einen der Partner wirklich verlässt. Man vermutet einen Warnschuss, eine Kurzschlussreaktion des Partners, aber man ist sicher, dass er oder sie zurückkehren wird. Doch bis dahin ist es meist ein langer, schwieriger Weg.


Wie lange diese Phasen dauern, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Man möchte es nicht wahrhaben, dass die Beziehung wirklich zu Ende ist. Schauen wir uns nun genauer an, wodurch diese gekennzeichnet sind: 1. Man kann es noch gar nicht so richtig glauben, will es nicht wahrhaben.


Phasen des liebeskummers

Alles erscheint sehr weit weg, man nimmt alles durch einen Nebel wahr. Und hofft noch immer, dass das Ganze nur ein böser Traum ist, dass der oder die Ex zu einem. Nachdem wir all das nun hinter uns lassen können, müssen wir zugeben, dass die Beziehung zu Ende ist.


Erst im Nachhinein wird vielen klar, dass es bereits erste Anzeichen für eine bevorstehende Trennung gegeben hat. Noch verdrängt man den Gedanken an eine mögliche Trennung oder spielt die Vorboten herunter. Aber ich will bei diesem Prozess nichts beschönigen, denn dieser braucht vor allem eines: Zeit. Vor allem dann, wenn er direkt nach der Trennung einsetzt.


Die Zeit des Umdenkens – Mit der Zeit werden Sie merken, dass Ihr Ex-Partner nicht der Einzige in der Welt ist. Sobald Sie wieder in der Lage sin sich zu öffnen, werden andere Menschen auch wieder auf Sie aufmerksam.


Auch wenn Sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht so weit sin eine neue Beziehung einzugehen, gehen Sie wieder unter Leute und amüsieren sich. Sie werden Ihren Ex viel schneller vergessen, wenn Sie.


Dabei können die einzelnen Phasen individuell unterschiedlich lang andauern und von jedem mehr oder weniger intensiv erlebt werden. Leugnung“: Du nimmst das Schlussmachen deines Partners nicht ernst, bist überzeugt, dass es noch ein Happy End geben wir dass er erkennen wir was für einen Fehler er gemacht hat. Und du schmiedest aufwändige Pläne, damit es dazu kommt.


Die verschiedenen Phasen durchlaufen musst du so oder so. Oft sind es kleine Gesten oder die Mimik, die uns. Sobald die Situation bewusst realisiert wurde, kommt Wut auf. Diese kann sich gegen den Ex-Partner oder auch gegen andere Personen wenden.


Stelle genauer beleuchten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.